Cats as pets

Cats are loyal friends, very cuddly, do not need a walk in the aisle and can be alone without any worries. Not least because of that, they are among the most popular pets ever.

Cats as pets

For a happy coexistence of humans and cats must already be clarified in advance a lot. The following questions should be asked before buying a cat:

Cats as pets
Cats as pets - © Blanscape / Adobe Stock

1. Can I always bear the feed and veterinary costs?
2. Does my apartment / house offer enough space for a cat?
3. Am I tolerant enough of scratches on my interior caused by cats?
4. Do I bother with cat hair and the smell of the litter box at home?
5. Do all family members agree?
6. Who will take care of the cat when it goes on vacation?
7. Can I take a vacation for the first two weeks after the arrival of the new family member in order to properly acclimate the animal?
8. Cats live on average 20 years old. Can I make sure that I will be responsible for the animal for as long?

Take time to answer these questions and make sure that you can meet the needs of a cat in the long term.

Cats are character heads

Cats have a very distinctive character. What we particularly appreciate about cats is their preference for cuddles and pats. We must not ignore the idiosyncratic character.

They only cuddle when they want to. No cat can be persuaded to cuddle. A cat's reaction to compulsion is clear: it scratches, it hisses, it ruffles its fur, or it runs away.

If you want to become the master of a cat, then you have to be tolerant of its nature. What a cat wants and doesn't want can be seen in its body language.

Children and cats - that's how it works

In principle, nothing stands in the way of living with children. Cats turn out to be real buddies, give comfort and have a calming effect on our little ones. It is important to convey to your own children that cats are no substitute for stuffed animals. Your children need to understand that a cat has a will of its own and only does what it wants.

To properly understand the nature of a cat, the children are preferably already at school age. That is not a condition. Just be a good role model for your child in dealing with the new pet. Explain the body language of cats and always make sure that your children do not become overbearing.

Children who treat a cat with respect and love find in it a true and faithful friend. They learn to take care of others, which will help them not least in their own development.

Through small tasks, such as cleaning the litter box, your child learns to take responsibility. It also understands that in addition to the fun that goes with a cat, it also needs care and attention and also that sometimes you have to do unpleasant things. If your child takes care of it, the new pet will give your child much joy and fun.

Don't let boredom arise!

As is known, cats love to sleep, to build themselves into cozy caves and to eat. This does not mean that the needs of this animal are met by a long way. But you have to be kept busy. They love to chase things and some find pleasure in learning tricks.

The urge for fun and movement is very similar to that of the children. In that sense, a cat is the ideal friend for your child.

However, if you notice that your cat seems restless despite being sufficiently occupied and perhaps even prone to destructiveness, you should consider getting a second cat. Boredom makes cats unhappy. A partner from within our own ranks can help. Don't forget the idiosyncratic character of your pet. Not every cat gets along with every other cat. They are and will remain characters. When merging, you should therefore proceed particularly carefully and plan a lot of time.

Attention toxoplasmosis

Toxoplasmosis is an infectious disease that is especially feared by pregnant cat owners. Because the pathogen responsible for the disease, which bears the name Toxoplasma gondii, infects the domestic cat in various infection cycles. Within the infection cycles, it can also be transmitted to humans. For pregnant women and their unborn, for persons with a weakened immune system, for babies, toddlers and the elderly, this represents a high health risk because late effects can occur.

Toxoplasmosis risks in pregnancy

Women who have already gone through a toxoplasmosis infection have antibodies against the pathogen. Toxoplasmosis probably does not pose a threat to them. Otherwise, the infection is particularly dangerous in the first two thirds of pregnancy, as it can lead to miscarriages and considerable damage to the unborn child. For example, heart, lung or brain damage can occur. Immediate treatment of the infected mother is urgently required so that the long-term effects can be contained. This takes place through targeted long-term therapy until the end of pregnancy.

Prevention of toxoplasmosis

In order to minimize the risk of infection, you should avoid consuming raw meat and offal. Cat owners must ensure that the animals do not have direct access to stables. Regular cleaning of the litter box and the harmless removal of the faeces ensure that any infection cycles are interrupted. When keeping cats, overall hygiene must be observed.

This includes the regular disinfection of the cat sleeping area and its surroundings. In addition, they should never have access to food. After petting the animal, hand washing is necessary. Cats should not be allowed to sleep in their owners' beds. Children in particular should be taught these rules of conduct as early as possible.

 

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Katzen als Haustiere

Katzen sind treue Freunde, sehr verschmust, benötigen keine Gassi Gänge und können unbesorgt auch mal alleine sein. Nicht zuletzt deswegen zählen sie zu den beliebtesten Haustieren überhaupt.

Katzen als Haustiere

Für ein glückliches Zusammenleben von Mensch und Katze muss bereits im Vorhinein einiges abgeklärt sein. Folgende Fragen sollten Sie sich vor dem Kauf einer Katze stellen:

Katzen als Haustiere
Katzen als Haustiere – © Blanscape / Adobe Stock

1. Kann ich stets die Futter- und Tierarztkosten tragen?
2. Bietet meine Wohnung/ mein Haus genügend Lebensraum für eine Katze?
3. Bin ich tolerant genug gegenüber von der Katze verursachte Kratzer an meiner Einrichtung?
4. Stören mich Katzenhaare und der Geruch von der Katzentoilette bei mir zuhause?
5. Sind alle Familienmitglieder einverstanden?
6. Wer kümmert sich um die Katze, wenn es in den Urlaub geht?
7. Kann ich mir für die ersten zwei Wochen, nach der Ankunft des neuen Familienmitgliedes Urlaub nehmen, um das Tier richtig einzugewöhnen?
8. Katzen werden durchschnittlich 20 Jahre alt. Kann ich sicherstellen, dass ich solange die Verantwortung für das Tier tragen werde?

Nehmen Sie sich für diese Fragen Zeit und stellen Sie sicher, dass Sie den Bedürfnissen einer Katze auf Dauer gerecht werden können.

Katzen sind Charakterköpfe

Katzen haben einen stark ausgeprägten Charakter. Was wir an der Katze besonders schätzen, ist ihre Vorliebe für Kuschel- und Streicheleinheiten. Dabei dürfen wir den eigenwilligen Charakter nicht außer Acht lassen.

Sie kuscheln nur, wenn sie es wollen. Keine Katze lässt sich zum Schmusen überreden. Die Reaktion einer Katze auf Zwang ist eindeutig: Sie kratzt, sie faucht, sie sträubt das Fell oder sucht das Weite.

Wenn Sie Herrchen oder Frauchen von einer Katze werden wollen, dann müssen Sie also tolerant gegenüber ihrem Wesen sein. Was eine Katze möchte und was nicht, kann man gut an ihrer Körpersprache ablesen.

Kinder und Katzen – so funktioniert`s

Dem Zusammenleben mit Kindern steht im Prinzip nichts im Wege. Katzen erweisen sich als echte Kumpels, spenden Trost und haben eine beruhigende Wirkung auf unsere Kleinen. Wichtig ist es, den eigenen Kindern zu vermitteln, dass Katzen kein Plüschtierersatz sind. Ihre Kinder müssen verstehen, dass eine Katze ihren eigenen Willen hat und nur das macht, was sie auch möchte.

Um das Wesen einer Katze richtig verstehen zu können, sind die Kinder vorzugsweise schon im Einschulungsalter. Das ist aber keine Bedingung. Seien Sie Ihrem Kind einfach ein gutes Vorbild im Umgang mit dem neuen Haustier. Erklären Sie die Körpersprache von Katzen und achten Sie stets darauf, dass Ihre Kinder nicht übergriffig werden.

Kinder, die einer Katze mit Respekt und Liebe gegenübertreten finden in ihr einen wahren und treuen Freund. Sie lernen Rücksicht auf andere zu nehmen, was ihnen nicht zuletzt in ihrer eigenen Entwicklung weiterhelfen wird.

Durch kleine Aufgaben, wie zum Beispiel dem Reinigen des Katzenklos, lernt Ihr Kind Verantwortung zu übernehmen. Außerdem versteht es auch gleich, dass neben dem Spaß, der mit einer Katze einhergeht, sie auch Pflege und Zuwendung braucht und auch, dass man manchmal unangenehme Dinge erledigen muss. Lässt sich Ihr Kind darauf ein, wird das neue Haustier Ihrem Kind viel Freude und Spaß bereiten.

Keine Langeweile aufkommen lassen!

Katzen lieben es bekannter Weise zu schlafen, sich in kuschelige Höhlen einzubauen und zu fressen. Damit sind die Bedürfnisse dieses Tieres aber noch lange nicht erfüllt. Sie müssen aber beschäftigt werden. Sie lieben es Dingen hinterherzujagen und manche finden Gefallen daran Tricks zu erlernen.

Der Drang nach Spaß und Bewegung ist ganz ähnlich dem der Kinder. So gesehen ist eine Katze der ideale Freund für Ihr Kind.

Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihre Katze trotz ausreichender Beschäftigung unruhig scheint und vielleicht sogar zur Zerstörungswut neigt, sollten Sie überlegen, sich eine zweite Katze anzuschaffen. Langeweile macht Katzen nämlich unglücklich. Ein Partner aus den eigenen Reihen schafft da Abhilfe. Vergessen sie auch hierbei nicht den eigenwilligen Charakter Ihres Haustieres. Nicht jede Katze versteht sich mit jeder anderen Katze. Sie sind und bleiben Charakterköpfe. Bei der Zusammenführung sollte man daher besonders sorgsam vorgehen und viel Zeit einplanen.

Achtung Toxoplasmose

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die insbesondere von schwangeren Katzenbesitzerinnen gefürchtet wird. Denn der für die Erkrankung verantwortliche Erreger, der die Bezeichnung Toxoplasma gondii trägt, befällt in verschiedenen Ansteckungszyklen die Hauskatze. Innerhalb der Infektionszyklen kann er auch auf den Menschen übertragen werden. Für die Schwangere und ihr Ungeborenes, für Personen mit einem geschwächten Immunsystem, für Babys, Kleinkinder und alte Menschen stellt dies ein hohes gesundheitliches Risiko dar, da Spätfolgen auftreten können.

Toxoplasmosegefahren in der Schwangerschaft

Frauen, die bereits eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht haben, besitzen Antikörper gegen die Erreger. Für sie stellt die Toxoplasmose vermutlich keine Gefahr dar. Ansonsten ist die Infektion insbesondere in den ersten beiden Dritteln der Schwangerschaft gefährlich, da es zu Fehlgeburten und zu erhebliche Schäden beim Ungeborenen kommen kann. Beispielsweise können Herz-, Lungen- oder Hirnschäden auftreten. Eine umgehende Behandlung der infizierten Mutter ist dringend erforderlich, damit die Spätfolgen eingedämmt werden können. Diese erfolgt durch eine gezielte Dauertherapie bis zum Ende der Schwangerschaft.

Vorbeugung gegen Toxoplasmose

Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, sollte auf den Verzehr von rohem Fleisch und Innereien verzichtet werden. Katzenhalter müssen darauf achten, dass die Tiere keinen direkten Zugang zu Ställen erhalten. Die regelmäßige Reinigung der Katzentoilette sowie die unschädliche Beseitigung des Kots sorgen dafür, dass eventuelle Infektionszyklen unterbrochen werden. Bei der Katzenhaltung muss insgesamt auf Hygiene geachtet werden.

Dazu zählt die regelmäßige Desinfektion der Katzen-Schlafstätte sowie deren Umgebung. Zudem sollten sie niemals Zugang zu Lebensmitteln erhalten. Nach dem Streicheln des Tieres ist das Händewaschen notwendig. Katzen sollten nicht in den Betten ihrer Besitzer schlafen dürfen. Insbesondere Kindern sollten diese Verhaltensregeln so früh wie möglich beigebracht werden.

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.