Wellness aroma bath for children

An aromatic bath for children helps with skin problems and colds. For children, an aromatic bath with essential oils is a special feel-good experience, especially in the now cooler season and especially in winter.

Aromatic bath in the bathtub

Be it just to relax, with a cold or just for skin care. With the right essential oils, great results can be achieved in an aromatic bath for children.

aromatic bath
Aroma bath for children - © Monkey Business / Adobe Stock

In principle, you only have to pay attention to a few things in order to achieve the best possible effect. The essential oils for the aromatic bath for children should be one hundred percent natural. You can get these natural oils in pharmacies or health food stores.

Under no circumstances should you use cheap oils, because they can even cause discomfort.

Furthermore, the bath temperature should not be too hot and the duration of the bath should not exceed twenty minutes. Put the oils in some milk or cream first and pour into the running bath water.

Choosing the right oils

An aromatic bath for children is particularly good at relieving cold symptoms. The best oils here are thyme (for cramping coughs) and eucalyptus. If you don't like the smell, add a little lavender. Lavender is the ultimate oil. In an aromatic bath for children, it has a relaxing and balancing effect. For a pure relaxation bath, lavender can be combined well with ylang-ylang.

For skin problems, rose or chamomile can be added to lavender. In principle, the children should have a say in what they add to the aromatic bath.

It is also essential to take existing allergies into account. So start carefully.

Also in terms of dosage. Less is more here. First of all, be sure to follow the dosage instructions on the packaging. Usually, a maximum of 3-5 drops of the essential oil are used for an aromatic bath for children. If you use several oils for a bath, the total number of drops used must not be higher.

A little hint: Even adults feel good in an aromatic bath. Simply increase the number of drops here.

 

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Aromabad für Kinder

Ein Aromabad für Kinder hilft bei Hautproblemen und Erkältungen. Für Kinder ist ein Aromabad mit ätherischen Ölen gerade in der jetzt kühler werdenden Jahreszeit und insbesondere im Winter ein besonderes Wohlfühlerlebnis.

Aromabad für Kinder in der Badewanne

Sei es, um einfach nur zu entspannen, bei einer Erkältung oder nur zur Hautpflege. Mit den richtigen ätherischen Ölen lassen sich bei einem Aromabad für Kinder tolle Ergebnisse erzielen.

Aromabad für Kinder
Aromabad für Kinder – © Monkey Business / Adobe Stock

Prinzipiell muss man nur ein paar wenige Dinge beachten, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen. So sollten die ätherischen Öle für das Aromabad für Kinder unbedingt zu hundert Prozent naturrein sein. Man bekommt diese natürlichen Öle in der Apotheke oder im Reformhaus.

Auf gar keinen Fall darf man Billigöle verwenden, denn die können sogar Beschwerden hervorrufen.

Weiterhin sollte die Badetemperatur nicht zu heiß sein und die Dauer des Bades zwanzig Minuten nicht überschreiten. Die Öle vorher in etwas Milch oder Sahne geben und ins laufende Badewasser geben.

Die richtigen Öle wählen

Ein Aromabad für Kinder lindert Erkältungsbeschwerden besonders gut. Die besten Öle sind hier Thymian (bei krampfartigem Husten) und Eukalyptus. Wer den Geruch nicht mag, gibt noch etwas Lavendel hinzu. Lavendel ist überhaupt das Öl schlechthin. Bei einem Aromabad für Kinder wirkt es entspannend und ausgleichend. Für ein reines Entspannungsbad kann man Lavendel gut mit Ylang-Ylang kombinieren.

Bei Hautproblemen kann zu Lavendel noch Rose oder Kamille beigemischt werden. Prinzipiell sollten die Kinder bei dem Aromabad ihre Zusätze mitbestimmen dürfen.

Auch muss man zwingend auf bestehende Allergien Rücksicht nehmen. Deshalb vorsichtig beginnen.

Auch was die Dosierung angeht. Weniger ist hier mehr. Beachten Sie zuerst unbedingt die Dosierungsanleitungen auf den Verpackungen.  Üblicherweise nimmt man für ein Aromabad für Kinder maximal 3-5 Tropfen des ätherischen Öls. Verwendet man für einen Badevorgang mehrere Öle, darf die Gesamtzahl der verwendeten Tropfen nicht höher werden.

Kleiner Tipp: Auch Erwachsenen tut so ein Aromabad gut. Hier einfach die Menge der Tropfen erhöhen.

Alle unsere Vorlagen zum Ausmalen stehen Ihnen völlig kostenlos zur privaten Nutzung zur Verfügung! Laden Sie einfach die gewünschte Vorlage herunter, drucken sie aus und schon kann das Ausmalvergnügen beginnen. Und falls Ihnen eine Vorlage besonders gut gefällt, können Sie diese gerne auch direkt in den sozialen Medien teilen und damit anderen Malbegeisterten eine Freude machen. Unser Antrieb ist Kreativität verbunden mit dem Wunsch nach Vielfalt. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen, über die wir berichten können. Wir sind sehr daran interessiert zu erfahren, welche Ausmalbilder Ihnen noch fehlen und würden uns freuen, diese für Sie zu gestalten. Wenn Sie Fragen haben oder uns Anregungen geben möchten, sind wir gerne für Sie erreichbar. Auch Kritik nehmen wir gerne entgegen und sind immer bemüht, uns zu verbessern. Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner