Coloring with children

Anyone who has children around them, grows up or works with them, will quickly recognize that a special fascination comes from the colorful pictures and drawings of the children. Coloring is much more than just a pastime in bad weather.

Why is painting and coloring so important for children?

Be it true works of art on which the child works, lost in thought and concentration, or be it short and short cracks - they have a meaningful character and are part of the child's personality. Because this is reflected in the drawings and paintings of the child.

Coloring picture little monkeys for coloring for kids
Coloring promotes children's emotional expression

It reflects even more. Paintings and drawings set signs: signs, about the relationship in which the child perceives itself to its environment. Signs of how the child sees, understands and represents his world. It is important for children to learn to express themselves and painting and drawing is one of these forms.

In this way, the child can communicate and learn to tap new content through painting and drawing. Because only he knows something, he can also show it and when children show, they also want to clarify something and communicate it to others.

It shares its personal experiences. It happens in an abstract way of painting and drawing, but it is communicated. In this way, children learn how to deal with reality, which can also help them to deal with situations, to understand and feel and understand them.

Children can be very creative and let their imaginations run wild. That also promotes.

When children draw, paint and color, they not only have the opportunity to put what is meant on paper, but also to express their own personal, emotional and social relationship to what is meant.

... and children relax so beautifully while painting and drawing.

You can relieve and 'paint' tensions. Especially those tensions that form subconsciously can find expression in painting and drawing. It helps children to process what they have experienced and to restore a harmonious balance.

At the same time, not only is the child's creativity and expressiveness encouraged and demanded when he uses paper and pen to capture his reality from his eyes and dexterity, but they are also trained.

The child learns an incredible amount of fine motor skills when it deals with painting, drawing and coloring. Painting out as an exercise requires the child to have firm pencil guidance and concentration, so that they don't paint over the edge.

It is important, however, that children, as different as their personalities, as different as their respective access to pen and paper. Not every child can relax equally and immerses himself in drawings. Not every child enjoys working with paper and pen or coloring in things.

Some children just like to watch others while they are drawing and painting. some prefer to conduct and give advice rather than sit down and create a work of art. As different as the children and their personalities are, so are the successes in painting.

Advertising


Do you have questions, suggestions or criticism? Are you missing a topic? Are you looking for a drawing of your photo? Talk to us!

Here is room for opinions, criticism, suggestions or thanks :-)

Ausmalen mit Kindern

Wer Kinder um sich hat, mit ihnen aufwächst oder arbeitet, der wird schnell erkennen, dass eine ganz besondere Faszination von den bunten Bildern und Zeichnungen der Kinder ausgeht. Dabei ist Ausmalen wesentlich mehr als reiner Zeitvertreib bei schlechtem Wetter.

Warum ist Malen und Ausmalen so wichtig für Kinder?

Seien es wahre Kunstwerke, an denen das Kind, gedankenverloren und konzentriert, arbeitet oder seien es kleine und kurze Krakeleien – sie haben Aussagecharakter und sind teil der Persönlichkeit des Kindes. Denn diese spiegelt sich in den Zeichnungen und im Gemalten des Kindes wieder.

Ausmalbild kleine Affen zum Ausmalen für Kinder
Ausmalen fördert die emotionalen Ausdrucks-Möglichkeiten der Kinder

Es spiegelt noch mehr wieder. Gemaltes und Zeichnungen setzten Zeichen: Zeichen, über die Beziehung, in der sich das Kind zu seiner Umwelt wahrnimmt. Zeichen, wie das Kind seine Welt sieht, versteht und darstellt. Es ist wichtig für Kinder sich ausdrücken zu lernen und das Malen und Zeichen ist eine dieser Formen.

Das Kind kann sich so mitteilen und lernt über das Malen und Zeichen neue Inhalte zu erschließen. Denn nur er etwas kennt, der kann es auch darstellen und wenn Kinder darstellen, dann wollen sie auch etwas klar stellen und sich anderen mitteilen.

Es teilt seine persönlichen Erfahrungen mit. Es passiert zwar auf abstrakte Art des Malens und Zeichnens, aber es wird mitgeteilt. Kinder lernen so einen Umgang mit der Wirklichkeit, der ihnen auch dabei helfen kann, sich mit Situationen auseinanderzusetzen, sie verstehen und fühlen und begreifen zu lernen.

Kinder können dabei sehr kreativ sein und ihre Fantasie freien lauf lassen. Das fördert ebenfalls.

Wenn Kinder zeichnen, malen und ausmalen haben die nicht nur die Möglichkeit Gemeintes zu Papier zu bringen, sondern auch ihre eigene persönliche, emotionale und soziale Beziehung zum Gemeinten zum Ausdruck bringen.

… und Kinder entspannen sich so schön beim Malen und Zeichnen.

Sie können Anspannungen abbauen und ‚abmalen‘. Besonders solche Anspannungen, die sich unterbewusst bilden, können im Malen und Zeichnen Ausdruck finden. Es hilft Kinder Erlebtes zu verarbeiten und wieder ein harmonisches Gleichgewicht herzustellen.

Gleichzeitig wird nicht nur die Kreativ und Ausdrucksfähigkeit des Kindes gefördert und gefordert, wenn es mit Papier und Stift seine Realität aus seinen Augen und Fingerfertigkeiten festhält, sondern es werden auch eben diese trainiert.

Das Kind lernt unglaublich viel an Feinmotorik, wenn es sich mit Malen, Zeichnen und Ausmalen beschäftigt. Gerade aus ausmalen als Übung erfordert vom Kind feste Stiftführung und Konzentration, dass nicht über den Rand hinaus gemalt wird.

Wichtig ist allerdings, dass Kinder, so unterschiedlich ihre Persönlichkeiten, so unterschiedlich auch ihr jeweiliger Zugang zu Stift und Papier. Nicht jedes Kind kann gleichermaßen entspannen und vertieft sich in Zeichnungen. Nicht jedes Kind genießt es mit Papier und Stift zu arbeiten oder Sachen auszumalen.

Manche Kinder beobachten auch einfach nur gerne andere, während diese zeichnen und malen. Andere dirigieren und geben lieber Ratschläge, als sich selbst hinzusetzen und ein Kunstwerk zu kreieren. So unterschiedlich die Kinder und ihre Persönlichkeiten, so unterschiedlich auch der Erfolg beim Malen.

Und wenn es bei einem Kindergeburtstag mal etwas hoch her geht oder ein einzelnes Kind etwas Ruhe benötigt… ein Bild zum Ausmalen beruhigt alle.

Schauen Sie sich um, viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! Alle unsere Vorlagen zum Ausmalen stehen Ihnen völlig kostenlos zur privaten Nutzung zur Verfügung! Laden Sie einfach die gewünschte Vorlage herunter, drucken sie aus und schon kann das Ausmalvergnügen beginnen. Und falls Ihnen eine Vorlage besonders gut gefällt, können Sie diese gerne auch direkt in den sozialen Medien teilen und damit anderen Malbegeisterten eine Freude machen. Unser Antrieb ist Kreativität verbunden mit dem Wunsch nach Vielfalt. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen, über die wir berichten können. Wir sind sehr daran interessiert zu erfahren, welche Ausmalbilder Ihnen noch fehlen und würden uns freuen, diese für Sie zu gestalten. Wenn Sie Fragen haben oder uns Anregungen geben möchten, sind wir gerne für Sie erreichbar. Auch Kritik nehmen wir gerne entgegen und sind immer bemüht, uns zu verbessern. Sprechen Sie uns gerne an!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner